Weltkatzentag

Die Katze greift nach der Kamera

Heute ist Weltkatzentag

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
Daniel Defoe

Ursprünglich sollte dieser Tag dazu genutzt werden, daran zu erinnern, dass Katzen artgerecht gehalten werden. Dabei soll das Thema Artenschutz in den Blick der Öffentlichkeit gerückt werden und auf Gefahren, wie Vernachlässigung, falsche Haltung oder Artensterben hingewiesen werden. In Tierheimen, Zoos oder Katzencafes finden Veranstaltungen zu diesem Thema statt.

Katzen sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland. Etwa 8,2 Millionen von ihnen leben bei Familien oder Einzelpersonen Das sind 3 Millionen mehr, als Hunde. (Quelle)

Viele Katzenarten in freier Wildbahn sind vom Aussterben bedroht, wie der Tiger, Leopard oder Luchs. An diesem Gedenktag soll an Projekte für deren Schutz erinnert werden.

Die Katze ist zu einem beliebten Weggefährten des Menschen geworden, obwohl sie kein Nutztier war. Anders als bei Kühen, Schafen oder Hunde, konnte der Mensch nicht von ihr profitieren. Und doch hat sich eine sehr innige Beziehung zwischen beiden Wesen gebildet, dass die Katze gar nicht mehr aus dem Alltagsgeschehen wegzudenken ist. Ob diese Beziehung nicht sehr einseitig ist, darüber streiten sich Experten und Tierfreude bis heute und wahrscheinlich bis in alle Zukunft. Katzen haben ihren eigenen Kopf, sind unabhängig, manchmal launisch, und suchen doch immer wieder die Nähe zu ihrem Zuhause.

(Quelle)

Zum heutigen Weltkatzentag haben wir ein paar Fotos für euch zusammengetragen. Viel Spaß beim Schauen. 🙂

Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
Mary Bly

Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Kurt Tucholsky

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
Rainer Maria Rilke

Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest, eine Katze sitzt auf deiner Arbeit.
Pam Brown

Wildlife in Südafrika