Weihnachtsstimmung und Feuerwerk am Strand

SAMSUNG CSC

Unsere Stipendiatin Lara A. erzählt von ihren Feiertagen im fernen Ghana:

Zuerst einmal Afehyiapa!
Ich hoffe ihr habt alle schöne Weihnachten gehabt und seid gut ins neue Jahr herein gekommen.
Für mich war es anfangs schwer vorstellbar, Weihnachten nicht zu Hause zu verbringen. Doch da ich mich mit meinen Mitbewohnerinnen super verstehe und wir hier auch schon viele einheimische Freunde gefunden haben, wurde es zwar ein etwas anderes Weihnachtsfest, aber es war trotzdem toll.
SAMSUNG CSCAnfang Dezember fingen wir an, einen Adventskranz aus Palmzweigen zu basteln und zündeten jeden Sonntag gemeinsam eine neue Kerze an, um trotz der heißen Temperaturen etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen. Kekse backen durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. 🙂
Bevor die Weihnachtsferien in der Schule begonnen haben, wurde dort eine Christmas Party organisiert. Die Kinder zogen ihre besten Kleidungsstücke an, die Musik wurde aufgedreht und Tänze wurden vorgeführt. Zur Feier des Tages kleidete die Schulleiterin uns Volontäre traditionell afrikanisch ein.
Genauso lebensfroh verbrachten wir Heilig Abend in unserer Stammstrandbar, dem „Big Milleys“. Da in Ghana nicht nur an Silvester geknallt wird, sondern auch schon zu Weihnachten, konnten wir am Strand das schöne Feuerwerk beobachten.
Die Weihnachtsfeiertage verbrachten wir ebenfalls am Meer, wo wir viele Einheimische trafen. Natürlich durfte Musik nicht fehlen und es wurde am Strand getanzt und gefeiert. Die Afrikaner sind einfach die Coolsten! 🙂
Bei mir beginnt nun nicht nur ein neues Jahr, sondern auch die zweite Hälfte meiner Zeit in Afrika. Unglaublich, wie schnell die letzten 12 Wochen vergangen sind.
Ich fühle mich hier so wohl und genieße die offene und freundliche Art der Ghanaer, deren Gelassenheit und die Lebensfreude.
Hierher zu kommen war definitiv die richtige Entscheidung. In den nächsten 12 Wochen habe ich noch viel vor, denn ich möchte noch mehr von dem faszinierenden Land und der Kultur kennen lernen. 🙂

Lara A.

► Sozialarbeit in Ghana