Sozialarbeit mit Kindern – unsere Lieblingsprojekte

Sozialarbeit Ghana

Freudestrahlende Kinder, die sich direkt in dein Herz singen und dich zu Tränen rühren – das ist Sozialarbeit im Ausland! Wir stellen dir zur Feier des Internationalen Kindertages unsere Lieblingsprojekte im Bereich Sozialarbeit mit Kindern vor.


Schon gewusst? Heute ist Internationaler Kindertag. Ein Tag, der sogar in über 145 Staaten der Welt gefeiert wird. Dabei sollen auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und die Kinderrechte aufmerksam gemacht werden. Da uns Kinder auf der ganzen Welt nicht nur heute am Kindertag am Herzen liegen, stellen wir dir im Folgenden unsere Lieblingsprojekte bei der Sozialarbeit mit Kindern im Ausland vor.

Sozialarbeit in Ghana

In einer einheitlichen Schule in Ghana triffst du Kinder aller Altersstufen an. Hier erlebst du ein schönes Miteinander mit viel Abwechslung. Du brauchst keine Angst zu haben, nicht von ihnen akzeptiert zu werden. Ganz im Gegenteil: Die sehr offenen und fröhlichen Kinder begrüßen dich zum Beispiel mit „Hi Auntie“ und nehmen dich direkt herzlich in Empfang.

Sozialarbeit Ghana

Obwohl Kinderarmut hier keine Seltenheit ist, strahlen die Kinder eine unglaublich ansteckende Fröhlichkeit und Dankbarkeit aus. Gute Laune ist bei Sozialarbeit in Ghana definitiv vorprogrammiert! Dass in diesem Projekt auch wahre Freundschaften fürs Leben entstehen, merkt man daran, dass sowohl Lehrer als auch Schüler zu „Praktikawelten Parties“ eingeladen werden. Dort wächst du richtig mit der Gemeinschaft zusammen.

Sozialarbeit in Südafrika

Durch die Herzlichkeit der Kinder fühlst du dich auch bei der Sozialarbeit in Südafrika sofort willkommen. Du wirst von ihnen direkt als Spielkamerad und guter Freund aufgenommen. Dabei kannst du auch noch Gutes bewirken und ihnen etwas beibringen. In Südafrika kommen die Kinder freiwillig zur Schule. Sie sind also wirklich sehr interessiert daran, von dir zu lernen, und nutzen jede Gelegenheit dazu.

Sozialarbeit Südafrika

Aber auch du lernst in Südafrika Neues dazu! Zum Beispiel indem die Kinder dir Worte in ihrer Sprache Xhosa, die aus vielen Klicklauten besteht und damit für uns Europäer fast unmöglich zu imitieren ist, beibringen. Das sorgt unter anderem schon bei der Anwesenheitsprüfung der Kinder für einen Heidenspaß. Auch von der Leidenschaft der südafrikanischen Kinder fürs Singen und Tanzen können wir uns noch eine Scheibe abschneiden. Dir wird spätestens dann das Herz aufgehen und diese schöne Erinnerung wird dir dein Leben lang bleiben.

Sozialarbeit auf Fidschi

Die Freude und Spiellust der Kinder in unserem Hilfsprojekt auf Fidschi ist definitiv ansteckend und macht so auch dich im Handumdrehen glücklich. Deiner Kreativität sind bei der Sozialarbeit mit Kindern auf Fidschi keine Grenzen gesetzt! Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und viele kleine Lernspiele einbringen. Die einheimischen Kinder sind wirklich sehr interessiert und aufgeschlossen. Sie scheuen sich nicht, auf dich zuzugehen und haben große Freude daran, mit dir zu spielen und Neues zu lernen.

Sozialarbeit Fidschi

In einigen Kindergärten sind bereits Projekte unseres Building-Projektes auf Fidschi abgeschlossen – Dächer und Böden wurden von unseren Volontären erweitert sowie eine Trinkwasseranlage eingebaut. In dieser Umgebung lässt es sich doch gleich noch viel ausgiebiger mit den Kindern spielen.

Sozialarbeit in Costa Rica

Auch bei deinem Engagement in diesem wunderschönen Land kannst du den Kindern helfen und Gutes zu bewirken. In diesem Projekt ist so gut wie jedes Alter vertreten. Kinder von drei bis 14 Jahren begrüßen dich ganz herzlich in ihrer Heimat und freuen sich, sich intensiv mit dir beschäftigen zu können. So sammelst du direkt Erfahrung in der Arbeit mit den verschiedensten Altersgruppen.

Sozialarbeit Costa Rica

Deine Aufgaben in diesem Projekt sind daher sehr abwechslungsreich. Du kümmerst dich zum Beispiel darum, die Kleinen liebevoll zum Mittagsschlaf hinzulegen und powerst die größeren Kinder anschließend bei einer schönen Partie Fußball ordentlich aus. Deine eigenen Ideen kannst du bei der Sozialarbeit mit Kindern in Costa Rica wunderbar in den Alltag einbringen. Egal ob in Heredia, Puerto Viejo oder Playa Jacó – neue Spiele und Deutschvokabeln sind dort immer gern gesehen.

Sozialarbeit auf Bali

Die Offenheit der Kinder auf Bali wird dich umhauen. Sie nehmen dich direkt an die Hand und zeigen dir ganz genau, was sie gerade spielen wollen. Dank der familiären Atmosphäre in diesem Projekt fühlst du dich sofort willkommen auf Bali. Die Kinder haben zum Beispiel super viel Spaß daran, Englisch zu lernen, und sind bei allem zu 100% dabei. Deine Ideen für neue coole Spiele sind hier also bestens aufgehoben.

Sozialarbeit Bali

Zwischen den Kindern, den Kindergärtnerinnen und unseren Volontären besteht außerdem ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Du wirst ohne zu zögern von allen ins Team integriert. So macht Sozialarbeit mit Kindern auf Bali doch noch mehr Spaß.

Sozialarbeit in Chile

In der ärmsten Gegend Santiagos ist dein freiwilliges Engagement bei der Sozialarbeit mit Kindern in Chile eine gern gesehene und dringend benötigte Unterstützung. In Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder Vorschulen kümmerst du dich um die verschiedensten Aufgabengebiete. Egal ob beim Malen, Basteln oder Essen – hier kannst du den Kindern bestens helfen.

Sozialarbeit Chile

Auch deine eigenen Ideen kannst du dabei im Projektalltag super umsetzen. Kreative Köpfe können sich hier also nach Lust und Laune austoben und die coolsten neuen Spiele einbringen.

Sozialarbeit in Peru

Bei der Sozialarbeit mit Kindern in Peru tauschst du dich in wöchentlichen Treffen in entspannter Atmosphäre mit den Verantwortlichen und Erziehern aus. Dabei kannst du deine Ideen äußern, welche Aktivitäten in der Woche mit den Kindern stattfinden sollen. Durch das Einbringen deiner persönlichen Stärken hilfst du dabei, den Kindern abwechslungsreiche Stunden und viel Freude zu bereiten.

Sozialarbeit Peru

Ein gutes Beispiel für die Kreativität unserer Teilnehmer ist eine Super-Hero-Party, die von ihnen mit den Kindern vorbereitet wurde. Sie haben Kostüme gebastelt, Stoffe geschnitten und sich Spiele ausgedacht, wie sie bei der anschließenden Vorführung ihre Superkräfte unter Beweis stellen konnten. Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und sind sprichwörtlich durch die Räume geflogen. Das kannst du auch bewirken!


Haben wir dein Interesse geweckt? Werde Teil einer fremden Kultur und engagiere dich freiwillig für die dort lebenden Kinder – du wirst es nicht bereuen. Genauere Informationen zu unseren verschiedenen Hilfsprojekten findest du unter Sozialarbeit mit Kindern im Ausland. Viel Spaß beim Stöbern!