Unser Jahresrückblick 2017 und worauf wir uns 2018 besonders freuen

Jahresrückblick

Es ist schon wieder soweit – das Jahr geht dem Ende zu und in unserem Jahresrückblick schauen wir voller Freude auf all die vielen schönen und spannenden Ereignisse zurück! Wir nehmen dich mit auf unsere Erinnerungsreise zu den Milestones 2017 und verraten, worauf wir uns im neuen Jahr ganz besonders freuen.

Best of 2017

Jahresrückblick Best of 2017Unser Returnee Tommy eröffnet seine eigene Schule in Ghana

Diese Geschichte ist für uns nicht nur ein Milestone des letzten Jahres, sondern der ganzen Praktikwelten-Geschichte. Unser ehemaliger Teilnehmer Tommy war 2012 mit uns das erste Mal in Ghana und hat sich so in das Land verliebt, dass er seitdem jedes Jahr zurückkehrt. 2014 hat er mit einem seiner besten Freunde den Verein Beneficial gegründet und im Oktober 2017 wurde seine erste Schule in Ghana eröffnet. Wir haben das Projekt finanziell unterstützt und werden auch in Zukunft mit Tommy kooperieren. Wer weiß – vielleicht wirst du einer der ersten Freiwillige, der dort Kinder unterrichtet!

Reisebloggerin Yvonne in Mexiko

Reisebloggerin und Energiebündel Yvonne Pferrer war dieses Jahr mit uns in Mexiko. Sie hat sich in unserem Meeresschildkröten-, Straßenhunde– sowie Sozialarbeitsprojekt engagiert und unsere Sprachschule in Puerto Escondido besucht. Ihr Fazit: Sie war sowohl von Land und Leuten als auch von unseren Programmen begeistert. Gerade der Surferort Puerto Escondido direkt am Pazifik und die Freundlichkeit der Menschen hat es Yvonne angetan. Kein Wunder, dass Mexiko zu unseren Most-Wanted-Zielländern gehört!

Besuch in unserem Orientation Camp

Unsere Reiseexpertinnen Sara und Dani haben dieses Jahr die High-School-Teilnehmer bei den Orientation Camps in Vancouver und New York City begleitet. Wir freuen uns, dass wir den Teilnehmern diese drei beziehungsweise vier Tage als perfekten Start in ihr High-School-Jahr anbieten können. Sie erleben gemeinsam mit anderen Schülern coole Events und lernen eine aufregende Stadt kennen, bevor es zu den Gastfamilien geht. Vor allem der Spaziergang über die Brooklyn Bridge bei Sonnenuntergang wird Sara in Erinnerung bleiben – was für ein traumhaftes Erlebnis!

Returnee Treffen

Im Sommer 2017 fand unser Returnee-Treffen statt. Für uns ist es immer aufregend unsere ehemaligen Teilnehmer persönlich zu treffen und ihre spannenden Geschichten aus der ganzen Welt zu hören. Gemeinsam haben wir dieses Jahr gegrillt, gefeiert und sogar getrommelt! Wir sind sehr dankbar für all die tollen Volunteers und Abenteurer, die solche Events möglich machen und uns helfen, stets besser zu werden.

Spendenaktionen Sansibar

Das besondere Engagement drei unserer Freiwillige in Sansibar hat es uns ermöglicht, einer Schule vor Ort langfristig zu helfen. Die Teilnehmerinnen haben schnell gemerkt, dass den Kindern wichtige Unterrichtmaterialien fehlen, die für einen nachhaltigen Lernerfolg unabdingbar sind. Zum Glück haben sie uns das gleich wissen lassen und wir konnten helfen. Wir haben die Schule mit Kreide, Stiften, Heften, Radiergummis und Spitzer ausgestattet. Außerdem unterstützen wir die Schule finanziell bei dem Transport der Kinder und stellen Kopiermaterial zur Unterrichtsvorbereitung zur Verfügung.

Wir vor Ort

Auch dieses Jahr hatten einige unserer Praktikawelten-Reiseexperten wieder die Gelegenheit, die Projekte und Teams in den verschiedensten Zielländern zu besuchen. Filmdreh in Südafrika, das neue Praktikawelten-Haus in Ghana, Traumstrände in Costa Rica und Mexiko, neue Projekte in Ecuador, Indien und Sri Lanka – wir sind überall unterwegs gewesen. Diese Länderreisen finden wir besonders wichtig, weil wir die Projekte vor Ort sehen, mit Freiwilligen und dem Team vor Ort ins Gespräch kommen. Nur so können wir uns immer weiter entwickeln, um dir das beste Reiseerlebnis zu sichern!

Vorfreude auf das neue Jahr 2018

Jahresrückblick 2018

Work and Travel für Österreicher

Ein Abkommen zwischen Österreich und Australien sowie Österreich und Kanada wurde bereits unterschrieben. In der ersten Hälfte des neuen Jahres soll es dann soweit sein und die ersten Visa werden an österreichische Work and Traveler vergeben. Wir freuen uns jetzt schon total und halten dich auf unserer Website und dem Praktikawelten-Blog up to date!

Young Movers

Unser brandneues Programm Young Movers geht 2018 in die erste Runde und wir sind schon gespannt auf die ersten Erlebnisreisen nach Südafrika und Costa Rica. Ziel ist es, auch Schülern im Alter von sechszehn bis neunzehn Jahren ein authentisches Reiseerlebnis zu ermöglichen. Sie reisen dabei nicht nur durch ein wunderschönes, aufregendes Land, sondern engagieren sich für die Menschen und die Umwelt vor Ort. Ein einzigartiges Erlebnis, das die Teilnehmer nie mehr vergessen werden!

Unsere neue Destination in Indien

Wir freuen uns über unsere neue Destination in Indien. Im traumhaften Gebiet Kerala kannst du dich für Frauenrechte einsetzen, Kinder unterrichten oder bei einem Pflegepraktikum den indischen Klinikalltag kennenlernen. Kerala ist auch als das Land der Kokospalmen bekannt – wenn das mal nicht verlockend klingt! Dort kannst du in deiner Freizeit gemeinsam mit anderen Volunteers eine spannende Kultur und wunderschöner Natur begegnen.


Wir schließen das Jahr 2017 mit einem zufriedenen Lächeln ab und sehen den Herausforderungen in 2018 mit Aufregung entgegen. Werde auch du durch deine Freiwilligenarbeit, dein Work-And-Travel-Abenteuer, dein Praktikum oder deine Sprachreise Teil eines erfolgreichen neuen Jahres!