Sprichst du Portugiesisch?

Strand in Brasilien.
An diesem Strand könntest du Portugiesisch lernen.

Vor zwei Wochen berichteten wir in unserem ReiseWochenRückblick über das Problem in viele Länder zu reisen, ohne die Sprache zu sprechen. Dort haben wir euch einige Tipps gegeben, wie man sich trotzdem verständigen kann. Um euch mit gutem Beispiel voranzugehen, wollen wir euch einmal im Monat eine Sprache mit den wichtigsten Wörtern vorstellen. Den Anfang macht: brasilianisches Portugiesisch, die Sprache des WM-Gastgeberlandes Brasilien!

Você fala português? Sprichst du Portugiesisch?

Moment mal, spricht man in Brasilien nicht Brasilianisch? Naja, Amtssprache in Brasilien ist Portugiesisch. Doch es stimmt, dass man in Brasilien nicht das Portugiesisch spricht, welches der eine oder andere vielleicht aus seinem Portugalurlaub kennt. Das brasilianische Portugiesisch kennt andere Wörter, andere Schreibweisen und vor allem eine andere Aussprache. Doch trotzdem können sich Portugiesen und Brasilianer gut miteinander verständigen. Daneben gibt es in Brasilien noch weitere 180 Sprachen der indigenen Völker und Minderheitensprachen, wie deutsch oder koreanisch. Spanisch wird meist verstanden, zumal es eine wichtige Wirtschaftssprache in Brasilien ist, welches fast ausnahmslos von spanischsprachigen Ländern umgeben ist. (Quelle)
Der Grund, warum man in Brasilien nicht, wie in seinen meisten Nachbarstaaten Spanisch spricht, hat seinen Grund in der 300 Jahre langen Kolonialisierung durch Portugal. (Quelle)
Doch mittlerweile gibt es einen Trend, der versucht das brasilianische und das europäische Portugiesisch wieder anzunähern. Man hat eine gemeinsame Rechtschreibreform in Gang gesetzt, damit es keine Probleme bei der Verständigung gibt. (Quelle) Wer mehr über das Brasilianische Portugiesisch wissen will, kann sich hier informieren.

Hier nun ein paar Wörter, welche euch die Verständigung am Anfang erleichtern soll:

Tabelle portugiesischer Wörter
Ein paar portugiesische Wörter für den Anfang.

Einen kleinen Sprachkurs mit diesen, sowie vielen anderen Ausdrücken findet ihr hier.

Auch fußballtechnisch wollen wir euch weiterhelfen und deshalb findet ihr hier die wichtigsten Worte auf Portugiesisch im Fußballerjargon für die WM 2014 in Brasilien. Passenderweise ist auch das erste Vorrundenspiel Deutschlands gegen Portugal. Dann könnt ihr einen Elfmeter sogar auf Portugiesisch einfordern. 😉 Das heißt übrigens o penalti.
Andere wichtige Wörter für das erste Vorrundenspiel:

Tabelle portugiesischer Wörter aus dem Fußballbereich.
Fußball auf Portugiesisch.

Damit wünschen wir euch viel Spaß beim Lernen. 🙂