RWR: Internationaler Kindertag und ein jahrtausendalter Steinkreis

Stonehenge

Diese Wochen im ReiseWochenRückblick berichten wir euch vom internationalen Tag der Kinder und der Entdeckung eines über 4000 Jahre alten Steinkreises:

Internationaler Kindertag

Teilnehmerin mit zwei KindernAm 01. Juni hatten die Kinder das Zepter in der Hand, denn an diesem Tag wurde der internationale Kindertag gefeiert. 🙂 Obwohl dieser Feiertag in vielen Nationen an einem anderen Tag ausgetragen wird, haben alle Tage doch eines gemeinsam: Es geht um die Kleinen! Die Rechte der Kinder und deren Bedürfnisse stehen seit der Gründung des Tages im Jahr 1925 im Vordergrund. Nicht alle Kinder haben ein sorgloses Leben und wachsen ohne Krieg auf. Auch der Zugang zu Bildung ist für viele nicht selbstverständlich und besonders an diese Kinder soll am 01. Juni gedacht werden.
Mit unseren sozialen Projekten kannst du dich im Bereich der Sozialarbeit mit Kindern oder aber auch in einem Unterrichten-Projekt für Kinder engagieren und erlebst dabei einen einzigartigen kulturellen Austausch.

Jahrtausendealter Steinkreis in Dartmoor entdeckt

StonehengeVon Stonehenge hast du bestimmt gehört, aber kennst du schon Dartmoor?

In der vielfältigen Landschaft Englands gibt es von den Kreidefelsen in Kent bis zu den Granitklippen von Cornwall so einiges zu entdecken. Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Englands ist der Steinkreis von Stonehenge in Wiltshire. Dieser ist zwar der bekannteste, aber längst nicht der einzige solcher Steinbrüche.
Im Südwesten Englands entdeckten Archäologen jetzt einen neuen Steinkreis, der dem in Stonehenge ähnelt, aber wahrscheinlich noch älter ist. Das bedeutet in diesem Fall über 4000 Jahre! Er besteht aus 31 Steinen und bringt es damit auf einen stolzen Durchmesser von 34 Metern. Von der hochgelegenen Fundstelle hat man außerdem einen tollen Ausblick auf die  wunderschöne Landschaft Englands.
Wenn du diese auch gerne mal aus nächster Nähe erkunden würdest, komm doch im Rahmen eines Praktikums mit uns nach England, um wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.