👩‍🎓 High-School-Time: Orientation Camp in Chicago 👨‍🎓

schueler-stehen-vor-sehenswuerdigkeit

Unsere High-School-Expertin Friederike von Praktikawelten hat die neuen Austauschschüler bei ihrem Orientation Camp in Chicago begleitet und berichtet, was sie dort erlebt haben. Neugierig? Dann schau mal rein! Du möchtest auch gerne einen Schüleraustausch im Ausland machen? Dann informiere dich über unsere High-School-Programme in den USA.


Hey, ich bin Friederike (auf dem Foto im orangenen Praktikawelten T-Shirt) und kümmere mich bei Praktikawelten um alle angehenden Austauschschüler. In diesem Jahr habe ich unsere High-School-Schüler/innen beim Orientation Camp in Chicago 🌇 begleitet! Es war wirklich eine schöne und aufregende Erfahrung, unsere Teilnehmer während der ersten Tagen zu unterstützen und sie dann in ihr Abenteuer zu entlassen. 😊

Der Flug: Das Abenteuer beginnt.. ✈️

Schuelergruppe-stehenGemeinsam mit unseren Schülern machte ich mich ab München über Frankfurt auf in die USA. Nach einem aufregenden Flug ✈️, waren alle froh endlich US-amerikanischen Boden unter den Füßen zu haben. Als die Skyline der Millionenmetropole 🌃 am Horizont dann endlich sichtbar wurde, kannte die Begeisterung der Neu-Amerikaner auf Zeit keine Grenzen! „Wow, ich bin wirklich in den USA“ 😍, hörte ich die Schüler sagen. 😊 Auch mit an Bord: Influencerin Sima, die ein Jahr bei einer Gastfamilie in Kalifornien verbringen wird.

Orientation Camp in Chicago: Einführung 🏫

drei-schuelerinnen-sitzenSchnell wurde die Unterkunft in Downtown Chicago 🏨 bezogen und nach einer erholsamen Nacht 😫, ging es dann am nächsten Tag los mit dem Orientation Camp in Chicago. Gemeinsam mit unserem Partner Greenheart und anderen Austauschschülern vertieften unsere sieben Teilnehmer ihre interkulturellen Kompetenzen und erarbeiteten interaktiv Kommunikationstechniken für die kommenden Monate. Auch US-amerikanische High-School-Schüler besuchten uns. So wurde der Wunsch, mit gleichaltrigen Amerikanern Kontakt aufzunehmen, ganz schnell erfüllt! Wie von selbst entwickelten sich interessante Gespräche 💬 und es wurde viel gelacht. 😃

Auf Erkundungstour in Chicago 🚌

schuelergruppe-for-gebaudeNatürlich haben wir uns auch auf Erkundungstour begeben und Chicago entdeckt! 🌏 Auf dem Programm standen u.a. der Willis Tower, mit atemberaubender Aussicht auf Chicago🌇, eine turbulente Speedboat-Tour 🚤 und das Hard Rock Café. Auch Volunteering war Teil des Orientation Camp in Chicago. Hier schnappten wir uns Rindenmulch, Schaufel und Schubkarre und betätigten uns im Community Work.schueler-mit-rechen

Die Tage sind wie im Flug vergangen und so hieß es dann für die Teilnehmer: Koffer packen und weiter zur Gastfamilie. Alle hatten viel Spaß und konnten die ersten Tage in den USA betreut und in Vollen Zügen genießen! 😊


Du möchtest auch gerne einen Schüleraustausch im Ausland machen? Dann informiere dich über unsere High-School-Programme in der USA.