Meine letzte Woche in Mexiko

Mexiko Bootsfahrt

Von Klippenspringen bis hin zu Krokodile beobachten – Insider Marlit nutzt jede Sekunde vor ihrer baldigen Abreise aus Mexiko. Mehr Informationen zu unserem Programm findest du unter Meeresschildkröten-Projekt und Unterrichten in Mexiko.


Mis últimos días – Meine letzte Woche beginnt, jetzt geht alles viel zu schnell. Eigentlich wollte ich doch noch diesen einen Ort sehen, in diesem einen Restaurant essen, dieses eine Andenken kaufen. Aber es gibt noch einiges zu tun, wie Koffer packen, Wäsche waschen, Souvenirs kaufen und die letzten Surfstunden nutzen. Jeder Tag wird ausgenutzt.

An Wochenende haben wir einen Ausflug nach Chacahua in einen Nationalpark unternommen. Außerdem sind wir viel mit dem Boot durch die Mangroven gefahren und haben Krokodile und Leguane in den Gehegen auf der Insel beobachtet. Wir konnten einen Leuchtturm besteigen, frischen Fisch essen und einiges über die Gegend und die dortigen Dörfer lernen. Am nächsten Tag sind wir in Puerto Klippenspringen gegangen, was bei den männlichen Teilnehmern doch etwas spektakulärer aussah als bei mir. Aber trotzdem hatten wir alle viel Spaß.

Unterrichten in Mexiko

Im Projekt bin ich diese Woche alleine Lehrerin, was etwas anstrengend ist. Aber mittlerweile kennen mich die Kinder gut genug und deshalb klappt das auch. Letztens habe ich erfahren, dass wir als Volontäre tatsächlich etwas bewegen konnten. Seit wir an dieser Schule arbeiten, gibt es für die Klassen auch anderen Englischunterricht unabhängig von uns. Vorher fand dieser Unterricht nicht statt, da es keinen Englischlehrer gibt und auch der jetzige Lehrer die Sprache nicht spricht. Dieser nutzt aber ein dickes Arbeitsheft für die Schüler als Material, um ihnen die Grundlagen beizubringen. Zu hören, dass man tatsächlich etwas bewegt, ist ein unbeschreiblich gutes Gefühl.

Ich freue mich auf jeden Tag, der mir hier in Puerto Escondido noch bleibt, und werde ihn voll auszunutzen. Por supuesto con mis amigos.


Du möchtest mehr von Marlits spannender Reise lesen? Ihre Berichte findest du unter Insider Marlit – viel Spaß beim Lesen!