Mein Jahr voller Listen

Jessica und ihr Weltenbummler-Tshirt.
Das bin ich in meinem neuen Weltenbummler-T-Shirt. :-)

Insider Jessica berichtet über ihre letzten Tage in Deutschland:

Hallo zusammen,

in sechs Tagen geht es los und ich bin schon total aufgeregt. Mit den Vorbereitungen läuft es super! Ich habe vor ein paar Wochen die letzte, aber auch wichtigste Impfung bekommen: die Gelbfieberimpfung. Meinen Koffer habe ich schon probegepackt, den kann man auf einem der Bilder sehen. Leider ist der Koffer schon voll, obwohl noch längst nicht alles drin ist. 🙂

Von meinen Kollegen habe ich heute für meinen letzten Tag sogar noch einen Reiseführer für Ghana und einen Trekking-Rucksack bekommen. 🙂 Meine Packliste ist auch schon geschrieben und alle Dokumente habe ich zusammen!

Aber um einmal kurz zu beschreiben, wie meine komplette Vorbereitung im letzen halben Jahr verlief: LISTEN! Listen, Listen, Listen. Eine Liste über alle Impfungen, alle Klamotten, alle anfallenden Kosten, Versicherungen usw. Listen zum Abhaken – das ist das wichtigste. So hatte ich eigentlich immer einen super Überblick, aber ich wette, dass trotzdem noch etwas fehlt… Man kann sich nun mal nicht auf alles vorbereiten und irgendetwas fehlt immer. Man kann aber in Ghana alles bekommen, soweit ich informiert bin. ;-D

Was ich nun noch besorgen werde, sind Kleinigkeiten: ein paar Kosmetiksachen usw. 😉

Liebe Grüße,
Jessica

http://www.praktikawelten.de/auslandspraktikum/marketing/marketing-in-ghana/projektinfo.html