Eine Nacht im Gefängnis!

In Ottawa, der Hauptstadt Kanadas, könnt ihr in einem ganz besonderen Hostel übernachten. Das Ottawa Jail Hostel ist ein ehemaliges Gefängnis, dass 1972 umgebaut wurde. Beeindruckend ist, dass die Innenarchitektur nicht verändert wurde. So werdet ihr nie vom bedrückenden Gefühl verlassen, inhaftiert zu sein. 👻

Hosteltour durch das Jail-Hostel in Kanada

Da das Hostel zentral gelegen ist, kommt ihr schnell zu Fuß zur Metro und auch sonst überall hin. Und keine Sorge, das Hostel liegt im englischsprachigen Teil Ottawas. 😉

Hostel-Führung

Ergänzend zu jeder Übernachtung gibt es eine Hostel-Führung, die euch dessen Geschichte nahebringt. Danach werdet ihr das Hostel mit ganz anderen Augen sehen und all‘ seine kleinen Details wahrnehmen! Wie die Mulden in den Wänden auf jeder Etage, werden die Treppen auch nicht mehr bloß Treppen für euch sein…, einfach nur gruuuuselig!

Es war sogar das einzige Gefängnis mit eigener Hängevorrichtung. Das Seil und die Falltür gehören zum Highlight der Führung. Seid gespannt!

Valentine während der Hostel-Führung im Jail-Hostel

Das Hostel ist mit allem ausgestattet Waschmaschine, Küche und Kühlschränken. Dazu ist das Frühstück vorzüglich und man kann im großen Gemeinschaftsraum einfach neue Leute kennenlernen. Ich habe für eine Nacht im 6er Zimmer 36$ bezahlt, was für den Service ein durchaus akzeptabler Preis ist.

Hostel-Zimmer 🛌

Während der Führung werdet ihr viele Zellen sehen und könnt euch auch gerne einsperren lassen. 😄 (Ich habe meinen Travel-Buddy eingesperrt. 😏)

Wusstet ihr, dass ihr auch in einer Einzelzelle übernachten könnt? Da ist nicht viel mehr Platz, als für ein einfaches Bett und ihr dürft auf keinen Fall klaustrophobisch sein! Nicht alle halten es dort drinnen aus.

Also, falls euch das zu viel ist, könnt ihr in einem „normalen“ 6er oder 8er Dorm schlafen. Das Bad ist sehr schön renoviert, aber der Rest des Zimmers folgt weiter dem Gefängnis Stil. Gitter Hochbetten mit gestreifter Bettwäsche und die dicken, alten Fenster geben dem Flair den letzten Schliff.

Freizeit in Ottawa

Das Jail Hostel bietet einige Events an. Zudem könnt ihr an der Rezeption Rabatte für einen Fahrrad-Ausleihe bekommen oder Schlittschuhe ausleihen. Wir sind mitten in Ottawa Schlittschuh gefahren und es war unglaublich schön. Es hat geschneit und um uns herum erhob sich die blinkende Skyline der Stadt.

Fazit zum Jail-Hostel

Ich finde, dieses ehemalige Gefängnis ist ganz einmalig sowie seine Geschichte. Ich habe wirklich versucht, nicht zu viel zu spoilern, aber das alles ist so beeindrucken und unfassbar!

Übrigens: Das HI Ottawa Jail Hostel ist Teil von HI Canada, also könnt ihr mit eurer HI Canada Card 10% Rabatt auf euren Aufenthalt bekommen. 😄

>Hier geht es zu Work and Travel in Kanada!