Stipendiatin Johanna: Abflug, Geschenke und Geburtstag

maedchen-mit-socken-und-warmen-schuhen

Johanna bricht bald auf zu ihrem neuen High-School-Abenteuer nach Irland. Kurz vor ihrem Abflug packt sie Gastgeschenke ein und feiert noch einen Geburtstag. Du bist auch bereit für einen Abflug ins nächste Abenteuer? Erlebe eine unglaubliche Zeit bei deinem High-School-Aufenthalt!


Verabschiedungen vor dem Abflug

Die letzten Tage vergingen wie im Flug. Ich war mit meiner Schwester bei meinen Großeltern, meinen Tanten und bei meinem Onkel und habe mich von ihnen für die nächsten 9 Monate verabschiedet. Auch mit meinen besten Freunden habe ich mich noch einmal getroffen.

Meine Gastgeschenke

Die Gastgeschenke sind bereits gekauft, eingepackt und verstaut. Für meine zwei kleinen Gastgeschwister habe ich Wimmelbücher (Bilderbücher ohne Text) ausgesucht. Die kann ich mit den beiden immer mal wieder anschauen. Für die ganze Familie habe ich Tassen mit bayrischen Motiven im Gepäck, ein Lebkuchenherz, Servietten mit typisch bayrischen Motiven sowie deutsche Süßigkeiten. Auch für die Gastschülerin aus Mexiko habe ich eine Kleinigkeit mitgenommen.gastgeschenke-buecher-tassen

Der Koffer ist gepackt

Nachdem ich noch die letzten wichtigen Sachen wie Adapter und Medikamente gekauft habe, ist der Koffer endlich fertig gepackt. Ich hatte einige Probleme mit meinem Koffergewicht, da man schon Einiges mitnehmen muss. Aber ich habe mit meiner Mutter dann ein paar Sachen wieder ausgepackt, die sie mir jetzt nach Dublin nachschicken wird.

Geburtstagsfeier vor Abflug

Am Tag vor dem Abflug konnte ich noch mit meiner Familie den Geburtstag meines Vaters feiern. Es sind am Abend dann schon ein paar Tränen geflossen, aber ich weiß, dass meine Familie trotzdem immer für mich da sein wird, auch wenn ich für die nächsten 9 Monate 1.800 km entfernt bin.kuchen-mit-kerzen-auf-tisch

Kurz vor dem Schulstart

Mein 1. Schultag ist erst am 3. September, also habe ich noch 1 Woche Zeit, um mich noch ein bisschen einzuleben und auch ein paar wichtige Besorgungen zu machen, wie zum Beispiel meine Schuluniform und die ganzen Schulmaterialien. Am ersten Tag nach meiner Ankunft werde ich den Orientation Day haben. Dort werde ich die anderen Austauschschüler(innen) von ISI kennenlernen, die in Dublin ebenfalls einen High-School-Aufenthalt absolvieren. Es wird zudem auch eine Stadttour stattfinden. So lernen ich Dublin bereits direkt nach meiner Ankunft ein bisschen besser kennen.

Auf geht’s!

Morgen geht es dann endlich los! Ich fliege mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Aber ich bin mir sicher, dass ich dort eine tolle Zeit haben werde. Meine Gastfamilie freut sich schon auf meine Ankunft und hat mich sogar schon gefragt, was ich mir an meinem ersten Abend dort zum Essen wünsche. Ich habe mir Pasta gewünscht!
Distance means so little when someone means so much!
Liebe Grüße
Eure Jojo


Du bist auch bereit für einen Abflug ins nächste Abenteuer? Erlebe eine unglaubliche Zeit bei deinem High-School-Aufenthalt!