Große Reise

Reiseführer auf Koffer

Insider Henrika nimmt uns bei ihren Vorbereitungen für ihre bevorstehende große Reise durch Südamerika mit. Insgesamt 8 Monate wird sie unterwegs sein – dafür gibt es Einiges zu organisieren und beachten. Mehr Informationen zu unseren verschiedenen Projekten findest du unter Mexiko, Costa Rica und Ecuador.


Hallo, ich bin Henrika und gehe in 24 Tagen auf große Reise! Hier mein Reiseplan:

  • April, Mai und Juni bin ich in Mexiko. In Puerto Escondido werde ich bei einem Meeresschildkrötenprojekt mitarbeiten, mein Spanisch verbessern und einen einwöchigen Surfkurs machen.
  • Im Juli, August und bis Anfang September bin ich in Costa Rica. In Puerto Viejo werde ich ebenfalls einen Spanischkurs machen und außerdem mit Kindern arbeiten.
  • September, Oktober und im November werde ich in Quito, Ecuador, sein. Hier werde ich auch wieder mit Kindern arbeiten.

Auf die kommenden acht Monate bin ich schon sehr gespannt! Langsam steigt bei mir auch schon die Aufregung.

Endspurt

Gerade bin ich dabei die letzten Vorbereitungen zu treffen. Gestern habe ich meine letzte Impfung erhalten, eine Reiseapotheke habe ich mir auch zusammengestellt, Probe gepackt habe ich auch schon. Mir fallen immer wieder Dinge ein, die ich noch einpacken muss / möchte oder besorgen muss, wie zum Beispiel Sonnencreme, Brillenputztücher oder leichte Blusen. Aber das meiste habe ich schon erledigt.

Mit meinen Vorbereitungen habe ich begonnen, sobald ich die Bestätigung von Praktikawelten erhalten habe. Da ging es damit los, unbezahlten Urlaub bei meinem Arbeitgeber zu beantragen, Versicherungen abzuschließen, Handyvertrag zu kündigen, Flüge zu buchen, einen Termin beim Tropeninstitut auszumachen, Reiseführer zu kaufen, …

 

Ihr merkt schon: Es gibt einige Dinge, die man vor einer solchen Reise organisieren und berücksichtigen muss.
Aber dank der Unterstützung vom Praktikawelten-Team hat bisher alles gut geklappt!

 


Henrika’s Berichte findest du unter Insider Henrika.