Ghana Reisen: Was du rund um Accra auf keinen Fall verpassen solltest

Ghana Kinder

Unsere Kollegin Theresa war für euch in Ghana reisen und kam total begeistert zurück. Das Land, in dem Praktikawelten gegründet wurde, zieht Menschen jedes Mal aufs Neue in seinen Bann und hält immer wieder eine Überraschung bereit. Du möchtest wissen, was Ghana so besonders macht und welche Highlights du auf gar keinen Fall verpassen darfst? Hier bekommst du die ultimativen Ghana Reisetipps!


Schon vor meiner Reise war ich total gespannt auf Ghana. Hier wurde Praktikawelten gegründet und somit haben wir einen ganz besonderen Bezug zu diesem Land in Westafrika. Die Zeit dort hat alle meine Erwartungen übertroffen und ich erinnere mich gerne daran zurück.

Die Vielfalt Ghanas

Fern ab vom Tourismus lernst du hier noch das ursprüngliche Afrika kennen. Die Menschen leben simpel, sind sehr herzlich, offen und hilfsbereit. An den Straßenrändern der Hautpstadt Accra kannst du verrückte Sachen kaufen, das Essen ist exotisch und aufregend. Überrascht war ich vor allem von der landschaftlichen Vielfalt, die Ghana zu bieten hat. Neben Savanne und einer farbenprächtigen Pflanzenwelt im Regenwald, habe ich Palmenstrände gesehen, die nicht paradiesischer hätten sein können.Ghana Strand

Dinge, die du rund um Accra nicht verpassen darfst

  • Lass dich von einem Trotro zum nächsten Strand bringen! Trotros, kleine Privatbusse, sind die öffentlichen Verkehrsmittel in Ghana, die dich zuverlässig und günstig überall hinfahren
  • Schnapp dir deine Freunde und gehe zur Reggae Night am Labadi Beach! Hier bekommt ihr das richtige Afrikafeeling und könnt zu cooler Live-Musik tanzen
  • Der zwei-tägige Ausflug in den Kakum-Nationalpark ist in unseren Programmen in Ghana bereits inkludiert und du solltest ihn auf keinen Fall verpassen. Du erlebst unberührte Regenwaldlandschaft und spazierst über 45 Meter hohe Hängebrücken, übernachtest in Bungalows am Strand und tauchst im Elmina Castle in die Geschichte Ghanas ein. Definitiv ein Must-Do!

Ghana Kakum Nationalpark

  • Kleidershoppen funktioniert in Ghana auch auf besondere Weise. Suche dir auf dem Stoffmarkt selber deinen Lieblingsstoff aus und lass dir von einer lokalen Näherin das Teil deiner Wahl daraus machen.
  • Eine Trommel ist typisch afrikanisch und eine schöne Erinnerung für zu Hause. Viel zu groß für den Koffer? Stimmt nicht! Auch hier kannst du selber kreativ werden, Größe und Schnitzerei selber designen und die Trommel in einem Kurs sogar selber machen!
  • Am besten lernt man ein neues Land durch den Magen kennen. In Ghana gibt es dafür reichlich köstliche Möglichkeiten! Hole dir an einem Straßenstrand Fufu, eine Art Knödel aus Maniok, Süßkartoffel und Kochbanane, der mit einer scharfen Soße gegessen wird oder probiere traditionellen Plantainchips – salzige Chips aus Kochbananen.
  • Eine wirklich außergewöhnliche Erfahrung ist das Trinken aus „Waterbags“. Ghanaer füllen statt Flaschen einfach kleine Plastiktaschen mit Wasser und reißen diese zum Trinken mit den Zähnen auf.

Meine absoluten Highlights der Ghana Reise

Wer einmal davon träumt mit Freunden zusammen zu leben, in Hängematten zu entspannen, zu kochen, Feste zu feiern und einfach zu lachen, der ist in unserem Praktikawelten-Haus in Accra genau richtig. Ich werde diese wunderbare Atmosphäre dort bestimmt nicht so schnell vergessen! Teilnehmer und Mitarbeiter aus Ghana leben hier wie eine Familie zusammen und auch die Koordinatoren sind ständig mit dabei. Die regelmäßigen Hauspartys sind besondere Events, zu denen die Teilnehmer Leute aus ihren Projekten einladen dürfen und groß gekocht wird. Auch Haus- und Gartenverschönerungen stehen regelmäßig auf dem Programm, bei dem sich alle Hausbewohner austoben dürfen und die dem Gebäude seinen besonderen Charme verleihen. Verewige auch du dich hier mit deinem Handabdruck!Ghana Garten ChillenAuch das Schulprojekt ist mir in guter Erinnerung geblieben. Obwohl den Lehrern kaum Materialien zur Verfügung stehen, sind sie und die Kinder total glücklich und engagiert dabei. Die Wissbegierde der Kinder und deren Freude am Lernen war faszinierend!

Ghana Kinder


Jetzt kannst es wahrscheinlich kaum erwarten deine eigene Reise nach Ghana zu starten. Finde mit unserem Tripfinder, dein Traumprojekt, um dir dein Africafeeling zu holen.