Erste Eindrücke von Puerto Viejo

Sonnenuntergang in Costa Rica
Sonnenuntergang

Unser Insider Jana berichtet aus Costa Rica und gibt wertvolle Tipps:

Meine erste Woche im paradiesischen Puerto Viejo:

Schon sieben Tage ist es her, dass mich ein überhitzter Bus nach Puerto Viejo gebracht hat. Und schon an meinem ersten Abend war ich fasziniert: von der rhythmischen Musik, die mir von jeder Bar entgegen kam, vom Meer, das unmittelbar vorm Ortskern in leichten Wellen vor sich hin schwappt und von der Tatsache, dass das gesamte Leben hier draußen stattfindet.

Die schwüle Hitze hier ist etwas, an das ich mich noch gewöhnen muss. Man schwitzt und glänzt und möchte am liebsten fünfmal am Tag duschen gehen. Aber ab einem gewissen Punkt findet man sich einfach damit ab. „Pura Vida“ zu sagen, wäre an dieser Stelle sehr angebracht. 🙂

Ganz toll ist hier aber natürlich der Strand. Den halben Tag in der Sprachschule gepaukt, lassen sich die Nachmittage bei einer traumhaften Palmen-Sand-andere Bäume-Kulisse gepflegt in der Sonne verbringen.

Aus meiner ersten Woche habe ich ein paar „Erkenntnisse“ gewonnen, die ich gerne mit euch teilen möchte:

#1 Durch die nicht ganz so kurzen Wege, die man teilweise zu seinem Projekt, oder in die Stadt zurücklegen muss, ist es wirklich empfehlenswert, sich hier ein Fahrrad anzuschaffen. Meistens verkaufen die Freiwilligen, die abreisen ihre Räder oder man macht sich in der Stadt auf die Suche nach einem guten Deal. Seit Mittwoch bin nun auch ich stolze Besitzerin eines hellblauen Citycruisers mit dem Namen „Diva“, welcher mich bequem in die Sprachschule und vom Haus in die Stadt befördert.

#2 Textile Lieblingsstücke besser zuhause zu lassen, macht sehr viel Sinn. Die hohe Luftfeuchtigkeit in der Karibik bringt nämlich leider die unangenehme Nebenerscheinung mit sich, dass Koffer, Klamotten, teilweise selbst Kameraobjektive hier nach einer Weile anfangen zu schimmeln. Also vergesst Kleiderkreisel und nehmt die alten Klamotten lieber mit nach Costa Rica.

Damit verabschiede ich mich auch schon in die nächste Woche.
Liebste Grüße, Jana

http://www.praktikawelten.de/freiwilligenarbeit/sozialarbeit-mit-kindern/sozialarbeit-mit-kindern-in-costa-rica/projektinfo.html