Die schönsten Abschiedsgeschenke zur Auslandsreise

Abschiedsgeschenke zur Auslandsreise Neuseeland

Mit den richtigen Geschenkideen können sogar Abschiede zur Freude werden! Ein neues Abenteuer im Ausland zu beginnen, bedeutet sich erst einmal von Familie und Freunden zu verabschieden. Das sollte aber kein Grund sein, auf dieses Erlebnis zu verzichten. Mit unseren Ideen für die schönsten Abschiedsgeschenke zur Auslandsreise kannst du deinem Freund oder deiner Freundin Freude bereiten und den Einstieg in der neuen Umgebung erleichtern.


Marmeladenglas-Momente

Wer die Filmreihe Die wilden Hühner kennt, dem wird dieses Schlagwort bereits etwas sagen. Das Zitat des Charakters Frida fasst die Idee dieses Geschenkes sehr gut zusammen: „Wisst ihr, was ich mir manchmal vorstelle? Dass man so eine schöne Zeit einfach in ein Marmeladenglas stecken könnte. Und wenn man unglücklich ist, dreht man einfach den Deckel auf und schnuppert ein bisschen daran.“. So ein Marmeladenglas eignet sich super als Abschiedsgeschenk. Drucke einfach von besonderen Momenten kleine Passfotos aus oder fülle das Glas mit anderen Kleinigkeiten, die deinen Freund/deine Freundin an solch tolle Momente erinnern!

Selbstgemachter Schmuck

Wenn du das Internet durchstöberst, findest du einige Schmuckstücke, die zum Thema Reisen und Weltenbummler passen. Viel besonderer und individueller sind solche Geschenke aber selbstgemacht. In Schmuckläden findest du Perlen sowie Anhänger, die zu jedem Typen passen. Kombiniere doch zum Beispiel eine Perle mit Weltkugel-Muster mit einem lässigen Lederarmband oder verschiedene länderspezifische Elemente mit einer feinen Silberkette! Deine Kreativität darf sich hier austoben oder du lässt dich von tollen Do-It-Yourself-Ideen inspirieren.

Abschiedsgeschenke zur Auslandsreise Schmuck„Verkleidete“ Merci-Schokolade

Ein Abschied ist eine gute Gelegenheit, um der Person zu sagen, wofür du ihr dankbar bist. Schokolade ist immer gut und wenn dann auch noch Danke auf den Riegeln steht, eignen sich diese perfekt als kleiner Danke-Sager. Verkleide die untere Hälfte der einzelnen Merci-Schokolädchen einfach in bunten Papier und schreibe Gründe darauf, wieso du für deinen Freund/deine Freundin dankbar bist.

Los-Tüte

In diesem Los-Topf gibt es definitiv keine Niete! Schreibe auf kleine, bunte Zettelchen Wünsche, Sprüche oder kleine Dankeschöns an deinen Freund/deine Freundin. Die Lose sind passend für jede Situation. Egal, ob Heimweh oder als kleine Erinnerung an zu Hause – sie können jederzeit geöffnet werden und dem Reisenden Freude bereiten.

Wenn-Buch

Wenn du mal krank bist…, wenn dir mal die Worte fehlen…, wenn du mal nichts zu lachen hast…. All diese und noch viel mehr Situationen kommen auf einer großen Reise vor. Das Wenn-Buch bereitet den Reisenden perfekt auf solche Situationen vor. So kannst du zum Beispiel auf die Krank-sein-Seite einen Teebeutel und ein Taschentuch, zu den fehlenden Worten eine Packung Buchstabensuppe und zu dem fehlenden Lachen einfach kleine Packungen Lachgummi kleben.

Care-Paket

Wenn dir die Seiten eines Buches für all die möglichen Situationen einer Reise nicht ausreichen, dann mache doch einfach ein ganzes Care-Paket als Abschiedsgeschenk für die Auslandsreise. Dieses kannst du mit praktischen Dingen wie Sonnencreme, Medikamenten und einem Reiseführer füllen, aber auch lustige Ideen wie eine Spritze als Symbol für die Finanzspritze und persönliche Kleinigkeiten wie Fotos dürfen nicht fehlen.

Reisetagebuch

Während so einem Auslandsaufenthalt passiert wahnsinnig viel und der Reisende erlebt ständig Neues. Ein Reisetagebuch hilft, um all die Eindrücke zu sortieren und vor allem die wertvollen Erinnerungen festzuhalten. Den persönlichen Schliff gibst du dem Tagebuch am besten, indem du den Umschlag selber gestaltest oder immer wieder Seiten mit Fotos und Sprüchen einbaust. Dein Freund/deine Freundin füllt dann die Seiten und hat dadurch ein wunderbares Andenken an die Auslandszeit und auch an eure Freundschaft!

Abschiedsgeschenke zur Auslandsreise ReisetagebuchAbschieds-Poesiealbum

Tue dich mit Freunden, Familie, Nachbarn und allen anderen Leuten, denen dein Freund/deine Freundin etwas bedeutet, zusammen und gestaltet ein Abschieds-Poesiealbum. Jeder bekommt eine Seite und kann diese so gestalten, wie er oder sie das möchte. Eine Alternative wäre, dass du für jede Person bestimmte Fragen oder Felder zum Ausfüllen vorbereitest. Die Freude über all die lieben Worte, wird riesig sein!

Foto-Kalender

Fotokalender sind immer ein passendes Geschenk. Gerade als Abschiedsgeschenk zur Auslandsreise sind sie perfekt, da ein Kalender auf den Zeitraum angepasst werden kann, den dein Freund/deine Freundin unterwegs ist und gleichzeitig sehr persönlich und individuell ist. Ob Fotos, Sprüche oder selbstgemalte Bilder – die Gestaltung ist hier ganz dir überlassen!

Handgeschriebener Brief

Last but not least: der handgeschriebene Brief. Dieser Klassiker wird trotz E-Mail, Facebook und WhatsApp niemals verloren gehen. Im Gegenteil, die vielen schnellen Alternativen verleihen dem handgeschriebenen Brief sogar einen höheren persönlichen Wert. Ein Vorteil ist, dass der Brief nicht aufwendig zu schreiben ist und sehr einfach in den Rucksack zu packen.

Welches Geschenk das passende ist, hängt natürlich von der Person und der Art der Auslandsreise ab. Work & Traveller zum Beispiel reisen mit sehr wenig Gepäck und brauchen daher ein möglichst kleines und leichtes Gepäck. Generell ist auf Flügen das Koffergewicht begrenzt, aber das soll dich von deinem Geschenkwunsch nicht abhalten! Lass den Beschenkten selber entscheiden, was er wirklich mitnehmen möchte oder schicke es ihm als Paket in der ersten Woche zu. Über eine Überraschung vor Ort, freut sich doch jeder Reisende!


Du hast selber Lust, dein großes Abenteuer zu starten und Auslandserfahrung zu sammeln? Wir machen es möglich. Wähle aus vielen spannenden Projekten und Ländern das Richtige für dich aus!