Die 11 schönsten Schnappschüsse des Jahres 2017

Frau steigt Treppen zu einer Bucht herunter

Azurblaue Buchten, atemberaubende Aussichten und Begegnungen mit Menschen, die für immer im Gedächtnis bleiben ­– wir haben für dich unsere besten Schnappschüsse des Jahres 2017 zusammengestellt.

Lass dich von unseren Zielländern und Projekten inspirieren, denn wer weiß, vielleicht erlebst auch du bald die Zeit deines Lebens! Auf der Praktikawelten-Webseite findest du viele weitere Infos zu unseren Projekten.


1. Neuseeland – Work and Travel

Junge Frau sitzt mit Ausblick auf Berge und Seen NeuseelandDieses perfekte Ensemble aus Bergen und Seen, das eine Teilnehmerin beim Work and Travel Neuseeland live erlebt hat, lädt zum Träumen ein und ist einfach unglaublich schön. Neuseeland hat, entgegen den Vorurteilen, genau so schöne Strände wie Australien und überzeugt mit atemberaubenden Berg- und Seenlandschaften. Wir haben in einem unserer letzten Blogartikel mit den Vorurteilen über Neuseeland ein für alle Mal aufgeräumt, denn das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert!

2. Südafrika – Freiwilligenarbeit Wildlife

Silhouette einer Giraffe in Suedafrika bei Sonnenuntergang Spotted: Giraffe! Unser großer Freund posiert grazil im schönen Sonnenuntergang Südafrikas. Für dieses Talent und den guten Blick unserer Teilnehmerin verdient dieses Bild ein Plätzchen unter unseren besten Schnappschüssen. Du würdest gerne an einer Freiwilligenarbeit in Südafrika teilnehmen und stehst dazu total auf Fotografie? In unserem Most-Wanted-Zielland haben wir für dich ein spezielles Wildlife-und-Fotografie-Projekt, welches im Gondwana Game Reserve stattfindet. Als Mitarbeiter im Reservat erlebst du die Tiere hautnah – und direkt vor deiner Linse.

3. Bali – Freiwilligenarbeit Meeresschildkröten

Frau steigt Treppen zu einer Bucht herunterEin schmaler Pfad in abenteuerlicher Höhe, doch der Abstieg lohnt sich garantiert! Denn der Kelingking Beach ist der wohl schönste Strand Indonesiens. Unsere Anna Maria war beim Meeresschildkröten-Projekt in Bali mit dabei und konnte viele süße Schildkröten in die Freiheit schicken.

4. Südafrika – Freiwilligenarbeit Sozialarbeit mit Kindern

Südafrika: Fruit DonationGlücksmomente in Südafrika: Die Kids sind happy, denn es gibt wieder frische Früchte! Im Rahmen unseres Projekts Sozialarbeit mit Kindern in Südafrika gibt es regelmäßig die sogenannten „Fruit Donations“. Diese Spenden haben einen pädagogischen Hintergrund: Die Kids sollen für gute und gesunde Ernährung sensibilisiert werden. Als Volunteer hilfst du beim Verteilen der frischen Früchte und kannst danach ganz persönlich in die glücklichen Gesichter der Kids blicken.

5. USA – High School Schüleraustausch

Junge Frau sitzt auf der Route 66Jeder kennt sie – die Route 66, der wohl bekannteste Highway der Welt. Diese Teilnehmerin des High-School-Programms USA entschied sich kurzerhand für eine kleine Sitzpause auf dem berühmten Asphalt. Du wolltest schon immer mal eine amerikanische High School besuchen? Als Austauschschüler lebst du während deines Aufenthalts bei einer amerikanischen Gastfamilie und erlebst Land und Leute. Und das Highlight jedes High-School-Aufenthalts: Natürlich der Prom!

6. Costa Rica – Freiwilligenarbeit Wildlife

Aussicht auf Park mit Haengebruecken und einen BergDieses Bild entstand beim Ausflug einer Teilnehmerin in den Hanging Bridges Park in Costa Rica, der atemberaubende Aussichten von Brücken aus schwindelerregender Höhe bietet. Du hast ein Herz für Tiere? Im Rahmen der Wildlife-Projekte kannst du dich für verletzte Tiere einsetzen und die Rettungszentren mit deiner Hilfe unterstützen.

7. Mexiko – Freiwilligenarbeit Meeresschildkröten

Blonde Frau haelt MeeresschildkroeteDieser kleine Knirps kann es kaum erwarten sich ins Meer zu stürzen. Unsere Svenja von Praktikawelten hat ihn dabei begleitet und ein letztes Bild zum Abschied geknippst. Beim Projekt Meeresschildkröten kannst du etwas Gutes tun und gleichzeitig Kultur und Menschen kennenlernen. Klingt interessant für dich? An unseren Meeresschildkröten-Projekten kannst du nicht nur in Mexiko, sondern aktuell auch in Bali, Costa Rica, Guatemala oder auf Sri Lanka teilnehmen.

8. Südafrika – Highschool

Gruppe von Jugendlichen in Kapstadt springen und haben Spass

High Schools sind cool! Das finden auch diese fünf Teilnehmer aus Kapstadt. Bei unseren High School Classic oder Classic Plus Programmen in Südafrika besuchst du eine Schule im Großraum Kapstadt. Eine Freizeit-Tour durch den Addo-Nationalpark ist auch gleich mit dabei!

9. Sri Lanka – Surf & Yoga

Zwei Surfer rennen bei Sonnenuntergang ins MeerProjektalltag geschafft und dann ab auf die Welle – in diesen Genuss kommen viele unserer Teilnehmer in Sri Lanka. Klingt ganz nach deinem Geschmack? Dann nimm unsere Programme auf Sri Lanka doch mal näher unter die Lupe.

10. Südafrika – Wildlife im Dinokeng Game Reserve

Gruppe Menschen mit weissem Truck in der Wildnis in SuedafrikaUnser Katalog-Coverbild des Jahres 2017: Teilnehmer unseres Wildlife-Projekts im Dinokeng Reserve in Südafrika. Unsere Mitarbeiterin Katharina war vor Ort und beim Dreh unseres brandneuen Videos live dabei. Bei diesem Projekt wirst du richtig gefordert! Du kannst bei Forschungsarbeiten mitwirken oder beim Bestandsmanagement mithelfen und dabei mitten im Nationalpark leben. Erfahrene Ranger begleiten dich Tag für Tag.

11. Australien – Work and Travel

Junge Frau mit Getraenk blickt auf Strand mit Palmen und Meer

Australien ist beliebt wie eh und je – der wunderschöne Strand, das klare Meer und der strahlend blaue Himmel luden diese reisefreudige Teilnehmerin zum Sundowner ein. Du wolltest schon immer den Ayers Rock sehen oder am Great Barrier Reef schnorcheln? Dann eignet sich nichts besser als ein Work-And-Travel-Trip! Wir bieten dir Programme in Australien, Neuseeland und Kanada.


Das waren unsere 11 besten Schnappschüsse aus dem vergangenen Jahr. Vielleicht ist dieses Jahr ja das perfekte Jahr für deinen Auslandsaufenthalt. Hast auch du das Zeug zum Fotografen? Du kannst uns deine Schnappschüsse gerne jederzeit zukommen lassen. Bis zum nächsten Jahr!