Aufgepasst bei Flugbuchungen mit dem Smartphone

Ausblick aus Flugzeug

Du kennst es: Gemütlich mit dem Smartphone auf der Couch, macht das Online-Shopping gleich viel mehr Spaß. Aber aufgepasst! Buchst du deine Flüge mit dem Smartphone, zahlst du oft deutlich mehr. Das ergab ein Test des Reisemagazins „Clever reisen!“ (1/17). Lies hier, mit welchen Tipps und Tricks du unnötige Mehrkosten vermeiden kannst.  

Du hast es sicher auch schon vermutet: Bei Online-Buchungen werden dir abhängig vom Endgerät unterschiedliche Preise für die gleiche Leistung angezeigt. Das Reisemagazin „Clever reisen!“ hat nun einen Test zur Online-Flugbuchung durchgeführt.

Für den Test hat das Reisemagazin verschiedene Endgeräte benutzt und die Ticketpreise von unterschiedlichen Airlines und diversen Reise- und Flugportalen online abgefragt. Je nach Endgerät – ob Smartphone, Tablet oder PC – hat das Magazin dabei Preisunterschiede von bis zu 160 Euro bei gleicher Leistung festgestellt.

Für Economy Class Tickets waren mehr als die Hälfte der Preise höher, wenn sie über ein Smartphone abgefragt wurden. Am deutlichsten zeigte sich der Unterschied bei den Business Class Tickets, wo der Nutzer mit dem Smartphone bis zu 160 Euro mehr als der PC-Nutzer zahlen sollte.

Vermeide unnötige Mehrkosten

Um diese unnötigen Mehrkosten zu vermeiden, liefert das Reisemagazin einige Tipps: Browser-Verlauf und Cookies solltest du vorab immer löschen. Wenn du mehrere Geräte besitzt, solltest du die Preise unbedingt auf den unterschiedlichen Geräten vergleichen. Dazu gibt es für alle Smartphone- und Tablet-Nutzer den Trick, den sogenannten „User Agent“ im Browser auf Desktop umzustellen.

Planst du gerade deinen Trip mit uns und möchtest dir bei der Flugbuchung helfen lassen? Dann bist du bei uns genau richtig! Ob Freiwilligenarbeit, Work and Travel oder ein Auslandspraktikum – wir übernehmen die Suche für dich. Bei uns erhältst du zu jedem Programm ein unverbindliches Flugangebot, genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt.

Bei unserem Work and Travel All-in-Paket sind Hin- und Rückflug sogar inklusive. Du fliegst mit den Airlines der Spitzenklasse und wählst zwischen flexiblen Flugrouten mit unterschiedlichen Zwischenstopp-Möglichkeiten. Ganz neu dabei: Bali und Sri Lanka! Die Dauer deiner Zwischenstopps kannst du selbst bestimmen, so ist vom Kurztrip bis zum ausgedehnten Aufenthalt alles möglich. Ein weiteres Highlight: Viele unserer Airlines bieten dir die Möglichkeit eines Open Return Tickets.

Klick dich hier durch unsere Programme und fordere dein unverbindliches Flugangebot an.