ADVENTSKALENDER – 12. Dezember

advent12

Fakten über Weihnachten

Jedes Jahr wieder, kaufen wir Weihnachtsgeschenke für unsere Liebsten, schlendern durch die Weihnachtsmärkte, Schmücken unseren Weihnachtsbaum, Backen Plätzchen und freuen uns einfach auf den Abend des Jahres. Aber was steckt hinter diesem Brauch? Was sollten wir eigentlich alles wissen über Weihnachten?

Testet euer Wissen mit unseren Fakten über Weihnachten.

Fangen wir einmal ganz einfach an: 😉

– Was geschah eigentlich an Weihnachten?

Am 25. Dezember wurde Jesus Christus in Betlehem geboren.

– Warum gibt es an Weihnachten Geschenke?

Die drei Könige, die Jesus besucht haben, haben ihm zur Geburt Gold, Weihrauch und Myrrhe geschenkt. Das ist der Grund, weshalb wir uns noch heute Geschenke machen.

– Warum wird am 24. und 25. gefeiert?

Weihnachten ist im eigentlichen Sinne am 25.12. Früher hat jedoch jedes Fest mit einer Nachtwache begonnen, die in der Nacht zuvor stattfand. Der Abend vor Weihnachten wird deshalb als Heiliger Abend gefeiert.

– Wer waren die drei heiligen Könige?

Die drei heiligen Könige suchten Jesus Christus an seiner Geburt in Betlehem auf uns schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die Könige hießen Caspar, Melchior und Balthasar.

– Was hat es auf sich, mit dem Stern von Bethlehem?

Der Stern von Bethlehem soll die drei Könige zum Jesus Christus geführt haben. Der Stern zog vor ihnen her und blieb dann an dem Ort stehen, wo Jesus geboren wurde.

– Warum wird die Geburt immer in einer Krippe im Stall dargestellt?
Weil Josef und Maria unterschlupf auf ihrer Reise unterschlupf suchten und diesen in einem Tierstall fanden. Es war bitterkalt, und die Tiere spendeten ein wenig Wärme.

Jetzt wisst ihr schon mal die wichtigsten Ereignisse, rund um Weihnachten. Und, wird es vielleicht Zeit wieder einmal die Geschichte zu lesen und das Wissen zu erfrischen? 😉